Einkaufen ist das neue Verkaufen!

Dem Vertrieb steht mit dem digitalen Wandel nicht weniger als eine Revolution ins Haus.

Beschreibung

Die damit verbundene Mammutaufgabe beginnt schon im Kopf. Egal, wie sich die Welt in den letzten Jahren verändert hat: Das Geschäft selbst blieb mehr oder minder das gleiche, und der klassische Verkäufer unangetastet. Mit dem digitalen Quantensprung hat diese trügerische Stabilität ein Ende gefunden, weiß Einkaufen ist das neue Verkaufen.

Als Vertriebsfrau der ersten Stunde und heutige Expertin in Sachen Vertrieb hat die Autorin den Wandel miterlebt und mitgestaltet. „Wer das Morgen gestalten will, muss das Gestern verstehen und wissen, was noch das Zeug für die Zukunft hat und was nicht.“ Davon ist Birgit Schulze-Berktold überzeugt „Es geht darum, wie sich der Markt verändert, was die Kunden heute und zukünftig wollen und wie sie nicht nur zeitgemäß, sondern im besten Fall der Zeit voraus bedient werden können.“ Zu den Themen gehören unter anderem die Perspektiven des Außendiensts und die Frage, wie sich klassischer Vertrieb und Verkäufer neu erfinden müssen, um auf lange Sicht in der Poleposition des wichtigen Umsatzbringers bleiben zu können.

Die Autorin nähert sich den komplexen Herausforderungen des digitalen Wandels im Erzählstil, mit vielen spannenden Geschichten, Begegnungen und eigenen Erlebnissen.

"Einkaufen ist das neue Verkaufen!" ist ein intelligenter, Mut machender und spannender Reisebegleiter in die Zukunft des Verkaufens – ein Reiseführer voller Fingerzeige für die lohnendsten Ziele im Vertrieb und den Unternehmenserfolg von morgen. Bei seinen Empfehlungen verliert er die Menschen und ihre Bedürfnisse in keiner Sekunde aus dem Blick. Als studierte Philosophin gehört dies zu Birgit Schulze-Berktolds Grundanliegen, nicht nur als Autorin, sondern insgesamt als Botschafterin eines neuen Zeitalters des Vertriebs.

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Über die Autorin

Dass jeder Mensch auch ein Verkäufer ist, davon ist Birgit Schulze-Berktold überzeugt – eine Gewissheit aus mehr als 20 Jahren Erfahrung in Management und Führung im Vertrieb internationaler Technologieunternehmen. Ebenso lange beschäftigt sie sich mit virtuellen Techniken für entwickelnde und produzierende Unternehmen, Wissenschaft, Forschung und weitere Märkte. Ihr Fokus und ihr Talent: aktuelle und zukünftige Herausforderungen an Unternehmen zu verstehen, um ihnen wesentliche Impulse in Sachen digitaler Kompetenz zu geben.

Birgit Schulze-Berktold
Birgit Schulze-Berktold

Gestartet ist Birgit Schulze-Berktold ins Vertriebsmetier da, wo die besten Verkäufer geboren werden – im rauen Wind des Außendienstes und dort im umkämpften Markt für medizinisch-technische Produkte. Ihre Affinität und Versiertheit im Umgang mit innovativen Lösungen wie virtueller Realität und künstlicher Intelligenz führten zu raschem Erfolg und einem schnellen Aufstieg in die Vertriebsführung technikbasierter Unternehmen. Ihre Markenzeichen: hohe Expertise im Feld der Digitalisierung und im Vertrieb, eine feine Antenne für künftige Entwicklungen und ein scharfer 360-Grad-Blick auf die Bedarfe ihrer Kunden, gepaart mit umfangreicher praktischer Verkaufserfahrung und ausgeprägter Führungsstärke.

Nach mehr als 10 Jahren als Führungskraft erfolgreicher Vertriebsteams in Deutschland und Europa entschloss sich Birgit Schulze-Berktold, ihr Wissen und ihre Erfahrungen in größerem Rahmen zu teilen. Ihr erklärtes Ziel lautete, Unternehmen und deren Vertriebsorganisationen fit für das digitale Zeitalter zu machen. Dabei kam der studierten Philosophin ihr Interesse an den menschlichen Themen zugute. Denn was wären Digitalisierung und KI wert, ohne die Energie der mit ihr verbundenen Menschen? Heute berät und begleitet Birgit Schulze-Berktold ihre Kunden bei der Neuorientierung in Sachen digitale Transformation, um sie noch zukunftsfähiger und gerade im Vertrieb zum Anwärter auf die Spitze ihres Marktes zu machen. Zu ihren Referenzen zählen innovative Mittelständler ebenso wie namhafte Automobilkonzerne und weitere Marktführer verschiedenster Branchen.