Referenten 2022

Diese Seite wird kontinuierlich aktualisiert. Stand Dezember 2021.


Dietmar Hilke
Dietmar Hilke

ist bei Cisco System verantwortlich für den Vertrieb der Cisco Sicherheitslösungen bei den deutschen Bundesbehörden und im nationalen Verteidigungssektor. Er studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Berlin und hat bei PTC, work-center, TEDIC und der Thales Gruppe verschiedene Führungspositionen besetzt. Seit mehr als 10 Jahren gestaltet er IT-Sicherheitslösungen im Bereich der öffentlichen Verwaltung und den Sicherheitsorganisationen.


Prof. Dr. Brigitte Müller-Hilke
Prof. Dr. Brigitte Müller-Hilke

hat nach dem Studium der Biologie in Marburg am Institut für Genetik der Universität in Köln promoviert. Dann 4 Jahre Postdoc an der Harvard Medical School in Boston, für 10 Jahre an das Deutsche Rheuma ForschungsZentrum in Berlin, in 2000 dann die Habilitation an der Charité in Berlin und seit 2008 Professorin für Immunologie an der Universitätsmedizin Rostock.


Herbert Schönle
Herbert Schönle

war während seiner 15 Jahre bei PTC zuletzt als Area Vice President für ca. 10 % des weltweiten jährlichen Lizenzgeschäftes verantwortlich. Nach weiteren Stationen als VP Europe und GM DACH in der Softwareindustrie beschäftigte er sich dann bei Siemens (Digital Industries Software) mit den Themen DIGITAL TWIN und LOW CODE sowie dem Aufbau von innovativen Plattform-Konzepten. Darüber hinaus ist der studierte Betriebswirt seit vielen Jahren als Gesellschafter und Business Angel in der Technologie-Szene aktiv und engagiert sich privat bei lokalen Projekten zur Verbesserung der Biodiversität und nachhaltigen regenerativen Energiekonzepten. Der gebürtige Oberschwabe ist Vater von drei erwachsenen Töchtern und verbringt seine Freizeit gerne mit seiner Familie oder ist in der Natur unterwegs. Als aktiver „Big Game“Angler beschäftigt er sich intensiv mit der massiven Überfischung der Meere und den zukünftigen Herausforderungen des Klimawandels. Inzwischen kennt er nicht nur die absolut positive Wirkung alternativer Heilmethoden sondern auch sehr moderner Impfstoffe und ist seit langem fasziniert von der Möglichkeit aus Micro-Algen nachhaltige Rohstoffe und biologisch hochwertige Nahrungsergänzungsmittel zu erzeugen. Seit der Gründung einer Gesellschaft zur Produktion von Mikroalgen ist er als Geschäftsführender Gesellschafter tätig und kümmert sich um Vertrieb, Investoren und neue Produktionsstandorte.


Dr. Helmut Steigele
Dr. Helmut Steigele

ist Trainer und Coach für die Gestaltung und Optimierung von digitalen Diensten. Betreut dort die letzten Jahre global ausgerichtete Technologie-Unternehmen mit Hauptsitz Deutschland und Schweiz. Er ist Gründer und CEO der Pasi & Partners AG. Er absolvierte neben seinem Betriebswirtschafts- und Sprachstudium, Lehrgänge zum Thema Digital Transformation and Servicedesign an der Sloan Management School, publiziert unter anderem in den Bereichen “Digitales Service Design”, “Service Quality Intelligence”, “Service Accountability”. Betreibt eigenen Youtube-Channel zum Thema Digitales Servicedesign.


Prof. Dr.-Ing. Uwe Winkelhake
Prof. Dr.-Ing. Uwe Winkelhake

Nach seinem Studium und Promotion an der Universität Hannover im Schwerpunkt Produktionstechnik war Uwe Winkelhake über 30 Jahre bei der IBM tätig. Nach vielen Executive Position immer mit dem Fokus auf „Digitale Transformation“ war er schließlich Vice President Automotive und hat in dieser Industrie viele große internationalen Transformationsprojekte verantwortet. Diese Erfahrungen spiegelt er auch als Autor des vielgelesenen Fachbuches „Die Digitale Transformation der


Kai Krickel
Kai Krickel

ist Initiator des BIIKE Management Camps. Nach einem Ingenieurstudium an der Technischen Universität Hannover folgten Stationen im Vertrieb für CAx/CIM Technologien bei Nixdorf, Norsk Data, Parametric Technology, Medallia und Delphix. Er promovierte am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und ist heute Gesellschafter der Firma TEDIC GmbH. 2002 initiierte er das Biike Management Camp, welches jährlich Ende Februar zu aktuellen Trendthemen aus Politik, Wirtschaft, Technik und Gesellschaft stattfindet.

Reihenfolge alphabetisch