Referenten 2019



Dr.-Ing. Martin Röhrig

Dr.-Ing. Martin Röhrig
studierte Wirtschaftsingenieurwesen an den Technischen Universitäten Braunschweig und Linköping/Schweden. Er promovierte am Institut für Fabrikanlagen und Logistik an der Universität Hannover. Anschliessend war er für die METROPLAN Consulting als Projektleiter für Produktion und Produktionsplanung bei verschiedenen internationalen Großunternehmen tätig. 2008 wechselte er zu Airbus in Hamburg und ist dort bis 2016 als Chief Operating Officer bei Airbus CTC Stade GmbH tätig gewesen. Heute ist er Senior Manager und Head of Factory of the Future & Demonstrators der Airbus Operations GmbH, Hamburg.


Roland M. Dürre

Roland M. Dürre
studierte Mathematik und Informatik an der Technischen Universität München. Nach Tätigkeiten im Groß- und Sonderprojektbereich für Siemens und Softlab gründete er 1984 gemeinsam mit Wolf Geldmacher die InterFace Connection GmbH, aus der die InterFace AG hervorging. 1984 bis 1999 geschäftsführender Gesellschafter der GmbH, von 1999 bis 2016 war er Vorsitzender des Vorstands der AG mit besonderer Verantwortung für die Bereiche Technik und Partner. Heute leitet er die IF AGora GmbH, einem Marktplatz für Wissensarbeiter.


Jens Wöhler

Jens Wöhler
verantwortet als Partner in der Unternehmensberatung Advyce den Bereich Financial Services. Nach seinem Studium an der Universität St.Gallen war er bei der UBS in der Schweiz und wechselte dann als Projektleiter zu Oliver Wyman. Von 2004-2007 war er Bereichsleiter Business Development bei der DAB Bank in München, bevor er dann bis 2010 als Mitglied der Geschäftsleitung von Kienbaum tätig war. Die letzten knapp neun Jahre bis Ende 2018 war er Markt- und Handelsvorstand beim S Broker in Wiesbaden.


Achim Rauber

Achim Rauber
ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und seit über 30 Jahren in der Automobilindustrie sowie Airospace und Maschinen tätig. Seine Expertise fußt auf langjähriger Erfahrung in den Bereichen, Strategie, Business Development, Restrukturierung, Entwicklung, Einkauf, Logistik, Prozessmanagement. Sein Denken, Agieren und Netzwerk ist geprägt von der übergreifenden Erfahrung in unterschiedlichen Strukturen bei Zulieferanten und OEM`s, in Großkonzernen, aber auch im Mittelstand und dies in eigentümergeführten Unternehmen wie auch in Private Equity. Wesentliche Stationen sind: Automobilzulieferant Alfmeier AG, Vorstand und 5 Jahre im Aufsichtsrat, VW / Skoda Bereichsleiter Markenlogistik, Aufbau Skoda (Einkauf & Logistik Fahrzeug Neuanläufe), Verband der Automobilindustrie (VDA) Geschäftsführer, Zulieferindustrie, Mittelstand, Startups und Aftermarkets, Automobilzulieferant Faurecia (RHW), Leiter Internationale Kooperation (davon 1 Jahr in Indien) Aufbau von 2 Joint Venture.


Tim Rademacher

Tim Rademacher
ist geschäftsführender Gesellschafter der wissenswerft GmbH in Hannover, er studierte Maschinenbau an der TU Braunschweig und Industrie Design Informatik an der Hochschule Hannover. Waren sein Tagesgeschäft zu Anfang noch CD ROM Projekte oder Bilddatenbanken, so blickt der Diplom Ingenieur inzwischen auf 25 Jahre Erfahrung in Sachen Digitaler Transformation und Innovation zurück. Heute bietet sein Unternehmen die Low Code / BaaS – Plattform „space.one“ zur Digitalisierung operativer Unternehmensprozesse an. Außerdem begleitet er Unternehmen bei der Digitalisierung – und bringt sie aufs digitale Pferd.


Dietmar Hilke

Dietmar Hilke
ist bei Cisco System verantwortlich für den Vertrieb der Cisco Sicherheitslösungen bei den deutschen Bundesbehörden und im nationalen Verteidigungssektor. Er studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Berlin und hat bei PTC, work-center, TEDIC und der Thales Gruppe verschiedene Führungspositionen besetzt. Seit mehr als 8 Jahren gestaltet er IT-Sicherheitslösungen im Bereich der öffentlichen Verwaltung und den Sicherheitsorganisationen.


Dr. Helmut Steigele

Dr. Helmut Steigele
ist Trainer und Coach für die Gestaltung und Optimierung von digitalen Diensten. Betreut dort die letzten Jahre global ausgerichtete Technologie-Unternehmen mit Hauptsitz Deutschland und Schweiz. Er ist Gründer und CEO von Cascade IT, ergänzend Lehrgänge zum Thema Digital Transformation and Servicedesign an der Sloan Management School absolviert, publiziert unter anderem in den Bereichen “Digitales Service Design”, “Service Quality Intelligence”, “Service Accountability”. Betreibt eigenen Youtube-Channel zum Thema Digitales Servicedesign.


Reinhard Ruch

Reinhard Ruch
ist Bereichsleiter Kundenzentrierung der E. Breuninger GmbH&Co. KG in Stuttgart. Zuvor war er als Unternehmensberater für Prozessoptimierung und Strategieentwicklung tätig. In der Energiebranche war er für die Emotionalisierung der Leistungsbündel und der Optimierung der strategischen Wettbewerbsposition bei ENBW, Yello Strom und anderen verantwortlich.


Rolf Hartung

Rolf Hartung
ist Inhaber von „Talent Management Consulting“ und Gründer des Expertennetzwerks „Talent Management Academy“. Als zertifizierter NLP Master, Trainer und Coach (DVNLP) konzentriert er sich mit seiner Arbeit seit mehr als 20 Jahren auf die Bereiche Kommunikation und Veränderungsarbeit für Individuen, Teams und Organisationen. Seine internationale Tätigkeit umschließt die Themen Organisationsentwicklung, kulturelle Integration sowie die Entwicklung von Kompetenzprofilen und daraus resultierende Fähigkeiten basierte branchenübergreifende Studienprogramme für verschiedene Managementebenen.


Peter Klingspor

Peter Klingspor
ist Geschäftsführer der Precire Technologies GmbH, Aachen und bietet Unternehmenskunden KI basierte Lösungen zur Personal- und Organisationsentwicklung, sowie Kommunikationsoptimierung. Vorher wer er in verschiedenen Funktionen im HDI Konzern tätig. Er etablierte Innovationsmanagement im Konzern, baute die Konzern-Revision auf und leitete strategische Initiativen im In- und Ausland. Als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer der KPMG verantwortete er Jahres- und Konzernabschlüsse verschiedener Unternehmen aus industrie, Handel und Finanzdienstleistungen.


Jens Hansen

Jens Hansen
ist Speaker für digitale Transformation. Ihn beschäftigt die Frage, welche Innovationen unser Leben in Zukunft auf den Kopf stellen und was dies für Wirtschaft und Gesellschaft bedeutet. Dabei liegt sein Schwerpunkt auf dem Megatrend Digitalisierung. Hier betrachtet er nicht nur neue Technologien, sondern beobachtet auch, wo sich Geschäftsmodelle durch Startups radikal verändern und etablierte Unternehmen herausgefordert werden.In der Vergangenheit hat der studierte Betriebswirt und Politologe zudem in einer Großbank Geschäftsprozesse optimiert und bei verschiedenen digitalen Startups im Bereich Business Development, Automatisierung sowie Strategie gearbeitet.


Frank Roebers

Frank Roebers
studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bielefeld und schloss mit dem ersten Staatsexamen als Diplom Jurist ab. Anschliessend war er als selbständiger Computerhändler tätig, bevor er 1992 zur Synaxon AG wechselte, deren Vorstand er 1999 wurde. Er ist Mitautor des Buches „WEB 2.0 im Unternehmen“.


Harald Meyer

Harald Meyer
, in Freiburg-Tiengen aufgewachsen, lebender Künstler und „Multitalent”, besser bekannt als „Harry der Zeichner“. 1995 übernahm er als gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann in dritter Generation den elterlichen Motorgeräte-Betrieb. 15 Jahre war er politisch im Ortschaftsrat tätig. Neben seiner Familie und dem Beruf widmet er sich der Schauspielerei wie auch der Musik. Sein größtes Talent kommt zum Tragen, wenn er zum Zeichenstift greift und das Geschehen um ihn herum mit witzigen Cartoons kommentiert. Bei Firmenevents und privaten Feiern ist er immer wieder gefragt, da zeichnet er die Gäste in kurzer Zeit auf´s Papier. Auf den schönsten Kreuzfahrtschiffen begeistert Harry die Gäste an Bord (Showzeichnen/Workshops). Im Radio und TV ist er des öfteren zu hören und zu sehen.


Kai Krickel

Kai Krickel
ist Initiator des Biike Management Camps. Nach einem Ingenieurstudium an der Technischen Universität Hannover folgten Stationen im Vertrieb für CAx/CIM Technologien bei Nixdorf, Norsk Data und Parametric Technology. Er ist heute Gesellschafter der Firma TEDIC GmbH und Head of Strategic Markets EMEA bei MEDALLIA, Inc. aus dem kalifornischen San Mateo, einem führenden SaaS Provider für Customer Experience Management Solutions. 2002 initiierte er das Biike Management Camp, welches jährlich Ende Februar zu aktuellen Trendthemen aus Politik, Wirtschaft, Technik und Gesellschaft stattfindet.