Referenten 2023





Jivka Ovtcharova
Prof. Dr. Dr.-Ing. Dr. h. c. Jivka Ovtcharova

Jivka Ovtcharova ist seit mehr als 35 Jahren ein Digital Native und eine Pionierin der Künstlichen Intelligenz (KI) und der Virtuellen Realität (VR). Sie wurde 2003 als erste Professorin der Fakultät für Maschinenbau und Leiterin des Instituts für Informationsmanagement im Ingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) berufen. Seit 2004 ist sie auch die erste Direktorin des Forschungszentrums Informatik (FZI) in Karlsruhe. Die gebürtige Bulgarin studierte Maschinenbau und Automatisierungstechnik in Sofia und Moskau und arbeitete an der Bulgarischen Akademie der Wissenschaften, der Fraunhofer Gesellschaft und in der Automobilindustrie an dem inspirierenden Zusammenspiel von Technik und IT.

Prof. Ovtcharova ist Autorin und Mitautorin zahlreicher Publikationen, Buch- und Konferenzbeiträge. Die zahlreichen von ihr und ihrer Forschungsgruppe initiierten Forschungsprojekte spiegeln ein breites Spektrum ihrer Forschungsthemen wider.

Prof. Ovtcharova ist auch die Gründerin mehrerer Zentren und Labore, wie dem Lifecycle Engineering Solutions Center (LESC) und dem Industrie 4.0 Collaboration Lab am KIT. Ihr neuestes Projekt ist das "Center for Artificial Intelligence Talents (CAIT)".

Die Professorin mit Doppelpromotion in Maschinenbau und Informatik ist eine der 25 Frauen für die digitale Zukunft in Deutschland und Gewinnerin des ersten Inspiring Fifty DACH Award 2019. Neben ihrer Professur ist Jivka Ovtcharova als Beraterin, Gutachterin und Keynote-Speakerin bei Top-Events in Europa, China, Japan und Südkorea tätig. Sie ist Mitglied von FidAR - The Initiative for More Women on Supervisory Boards, des Senats der Europäischen Wirtschaft und verschiedener Gremien für Digitalisierung und KI, u.a. als Aufsichtsratsmitglied der ILI CONSULTING AG.


Stephan Breideneich
Stephan Breideneich

ist Wirtschaftsinformatiker, Data Scientist, Data Analyst und war jahrelang Softwareentwickler sowie -architekt für IBM und andere internationale Softwarehersteller. Er ist Entrepreneur mit einer besonderen Leidenschaft und Expertise rund um das Thema Daten.

Mit seiner Firma breos GmbH konzentriert er sich auf die Visualisierung von Datensätzen zur Weiterverarbeitung mittels moderner Business Intelligence Technologien wie z.B. Tableau und führte damit als einer der ersten Partner in der DACH-Region erfolgreich das Dashboard Reporting in namhaften deutschen Unternehmen ein. breos stellt sich aus einem interdisziplinären Team zusammen, das mittels künstlicher Intelligenz und Machine Learning Organisationen aus dem Bereich Handel und Industrie innovative Lösungen liefert, um zukünftig nachhaltige data driven decisions zu treffen.

Als Principal Consultant kann er auf eine langjährige Erfahrung in Unternehmensführung und -gestaltung zurückgreifen und interagiert in unterschiedlichen Funktionssystemen und -logiken. Mit seinem besonderen Verständnis für komplexe Systeme bietet er zudem Analysen für Organisationen an und liefert entsprechende Optimierungsansätze.


Christoph Gümbel
Christoph Gümbel

Christoph Gümbel hat Maschinenbau an der Universität Stuttgart studiert und mit dem Grad Diplom Ingenieur abgeschlossen.

Bis Ende 2016 war er Leiter Virtuelles Fahrzeug im Porsche Forschungs- und Entwicklungszentrum in Weissach, Vorstandsvorsitzender der Porsche Engineering in Prag, sowie Beirat in der Gesellschaft für Höchstleistungsrechnen in Wissenschaft und Wirtschaft in Stuttgart.

Er gilt als einer der führenden Köpfe auf dem Gebiet des digitalen Prototypings und der angewandten numerischen Simulationsmethoden im Fahrzeugentwicklungsprozess.

Darüber hinaus war er die treibende Kraft bei der Gründung von drei Unternehmen im In- und Ausland. Diese Unternehmen sind bis heute erfolgreich in den Bereichen High Performance Computing, Engineering und Methoden der numerischen Simulation tätig.

Seit 2017 ist er Partner der Future Matters AG in der Schweiz.

Schwerpunkte seiner Arbeit sind Trends im Automobilbau, Mobilität der Zukunft und Digital Prototyping.


Dietmar Hilke
Dietmar Hilke

ist bei Cisco System verantwortlich für den Vertrieb der Cisco Sicherheitslösungen bei den deutschen Bundesbehörden und im nationalen Verteidigungssektor. Er studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Berlin und hat bei PTC, work-center, TEDIC und der Thales Gruppe verschiedene Führungspositionen besetzt. Seit mehr als 10 Jahren gestaltet er IT-Sicherheitslösungen im Bereich der öffentlichen Verwaltung und den Sicherheitsorganisationen.


Prof. Dr. Brigitte Müller-Hilke
Prof. Dr. Brigitte Müller-Hilke

hat nach dem Studium der Biologie in Marburg am Institut für Genetik der Universität in Köln promoviert. Dann 4 Jahre Postdoc an der Harvard Medical School in Boston, für 10 Jahre an das Deutsche Rheuma ForschungsZentrum in Berlin, in 2000 dann die Habilitation an der Charité in Berlin und seit 2008 Professorin für Immunologie an der Universitätsmedizin Rostock.


Nadja Kahn
Nadja Kahn

Nadja Kahn ist seit 2003 Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der Eventagentur KahnEvents GmbH, spezialisiert auf Firmenveranstaltungen weltweit - live und online. Zu ihren langjährigen Kunden zählen DAX-Unternehmen ebenso wie Unternehmensberatungen, Industrie und Versicherungen. Durch weit über 1000 Veranstaltungen zwischen Kuba, Südafrika und Lappland weiß sie um die Bedeutung von Emotionen für erfolgreiche Geschäftsbeziehungen und für die Zusammenarbeit im Team. Für ihre aktuelle "Reise" benötigt sie kein Transportmittel. Vielmehr sorgt sie mit dem Globe of Emotions dafür, die Topographie der emotionalen Welt bewusst zu erleben und die Hürden des Lebens mit mehr Leichtigkeit zu überwinden.


Rainer-Karcher
Rainer Karcher

Rainer Karcher ist seit Oktober 2022 Global Head of IT Sustainability bei der Allianz Technology und stellt sicher, dass Nachhaltigkeit in sämtliche IT-Dienstleistungen und IT-Produkte eingebettet ist, und er unterstützt die Allianz Technology dabei, ihre ehrgeizigen Ziele für eine nachhaltige Zukunft zu erreichen.

Er verfügt über mehr als 25 Jahre IT-Erfahrung in verschiedenen Unternehmen, darunter IBM, TeleCash / FirstData, Arvato Systems und bei der Siemens AG, wo er Expertise in verschieden Bereichen wie Support, Infrastruktur, Rechenzentren, Service-Betrieb und IT-Nachhaltigkeit aufbauen konnte.

Mit dem zunehmenden Bewusstsein für die Klimakrise, für den Verlust der Artenvielfalt und für die sozialen Probleme wurde es für ihn immer wichtiger, zu einer besseren Welt beizutragen, was ihn dazu veranlasste, seinen Karriereweg zu ändern.

Im Herzen Aktivist, nennt sich Rainer „Klimaaktivist im Anzug“, und der Name ist Programm!


Mirco Kloss
Mirco Kloss

hat über zwanzig Jahre Erfahrung in der IT-Branche, ist seit nunmehr dreizehn Jahren in der IT-Sicherheit und über vier Jahren OT-Sicherheit zu Hause. Bei seinen vorherigen Positionen war er unter anderem maßgeblich am Wachstum des strategischen Channel Business in Deutschland beteiligt und verantwortete den Aufbau des Threat Prevention Business in Zentraleuropa. Mirco Kloss ist heute bei dem weltweit führenden Anbieter von integrierten und automatisierten Cyber-Security-Lösungen Fortinet als Manager für das Business Development Operational Technology (OT/IoT) in der DACH Region verantwortlich.


Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz
Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz

war von 1987 bis 1991 Korrespondentin für die ARD in Moskau. Seit 1976 beim WDR, war sie u.a. Redakteurin bei Monitor und im ARD Studio New York. Sie ist Fellow des German Marshall Fund. Seit 1992 arbeitet sie als freie Publizistin. Die Autorin mehrerer Bestseller moderierte bis 1998 den ARD-Kulturweltspiegel.

Gabriele Krone-Schmalz gehört dem Kuratorium des Deutsch-Russischen-Forum an und war von 2011 bis 2016 Mitglied des Hochschulrats der TU Ilmenau. 2003 hatte sie eine Gastprofessur an der Universität zu Lübeck und von 2011 bis 2022 eine Professur für TV und Journalistik an der staatlich anerkannten University of Europe for Applied Sciences in Iserlohn.

Für ihre Arbeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet, darunter zweimal mit dem Grimme Preis. Sie ist Trägerin des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse für „die Qualität der Fernsehberichterstattung“ und hat 2008 die Puschkin Medaille verliehen bekommen „in Anerkennung ihres Beitrages zur Festigung der Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen Russland und Deutschland“.

Gabriele Krone-Schmalz wurde 1949 in Lam im Bayrischen Wald geboren, wuchs in Köln auf, wo ihr Vater Konzertmeister im WDR-Sinfonieorchester war. Nach dem Abitur studierte sie Osteuropäische Geschichte, Politische Wissenschaften und Slawistik.


Thorsten Makowka
Thorsten Makowka, LL.M.

Thorsten ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Handels & Gesellschaftsrecht, Fachanwalt für Internationales Wirtschaftsrecht und Managing Partner der Düsseldorfer Wirtschaftsrechtskanzlei „S&M Rechtsanwälte Stroschein & Makowka PartG mbB“.

Nach vielfältigen Stationen in Unternehmen und der Wirtschaftsverwaltung (u.a. Siemens, PVH, HSH Nordbank, IHK) sowie als angestellter Rechtsanwalt (PwC Legal u.a.) hat er 2018 in Düsseldorf zusammen mit Frau Dr. Birka Stroschein seine eigene Wirtschaftsrechtskanzlei gegründet... und würde das immer wieder tun.

Die Kanzlei ist eine „Corporate & Commercial Boutique“, berät also mittelständische Unternehmen aus dem In- & Ausland bei allen wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen. Daneben unterhält die Kanzlei ein diskretes, weltweites Online-Netzwerk von ähnlich aufgestellten, kleinen und sehr agilen Wirtschaftsrechts- & Steuerberaterkanzleien.


Percy Rahlf
Percy Rahlf

Chief Communication Officer (CCO) PDSVISION GmbH - Nach beruflichen Stationen bei der IBM und PTC gründete Diplom Mathematiker Percy Rahlf 1996 zusammen mit Kollegen die NET AG system integration mit dem Ziel, Fertigungsunternehmen bei ihrer digitalen Transformation bestmöglich zu unterstützen. In 25 erfolgreichen Jahren entwickelte sich sein Unternehmen zu einer hoch professionellen Unternehmensberatung für die Bereiche Produktentwicklung und Fertigung.

In 2022 kam der Zusammenschluss mit der global agierenden PDSVISION Group. Percy Rahlf ist heute in der Funktion des Chief Communication Officers tätig. Er versteht sich als Evangelist und trusted Advisor für den Einsatz neuer Technologien und Methoden entlang der Wertschöpfungskette von der Konzeption bis zur Entsorgung mechanischer Erzeugnisse. Produkte und Systeme müssen heute „smart und connected“ sein. Nur dann ermöglichen das Internet of Things (IoT) sowie die Künstliche Intelligenz neue Produktkonzepte und Geschäftsmodelle und sichern damit die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen.


Herbert Schönle
Herbert Schönle

war bei PTC während seiner 15 Jahre zuletzt als Area VP Sales für ca. 10% des jährlichen Lizenzgeschäftes weltweit verantwortlich. Nach weiteren Stationen als VP Sales Europe und GM DACH war er zuletzt noch kurz bei Siemens Software tätig. Seit Mitte 2022 beschäftigt er sich nun bei ARAS mit dem Aufbau von innovativen Plattform-Konzepten zu den Themen Lifecycle Sustainablity, Circular Economy und CO2 Product-Footprint.

Darüber hinaus ist der studierte Betriebswirt privat seit vielen Jahren als Gesellschafter und Business Angel in der Technologie-Szene aktiv. Der gebürtige Oberschwabe ist Vater von drei erwachsenen Töchtern, wohnt seit 2009 in einem Passivhaus, beschäftigt sich privat mit Carbon Farming und engagiert sich bei lokalen Projekten zur Verbesserung der Biodiversität.

Durch sein Hobby als „BigGame“-Angler wurde er schon früh mit der Verschmutzung unserer Ozeane durch die bisher nicht biologisch abbaubaren Kunststoffe konfrontiert. Die massive Überfischung unserer Meere bedroht ganze Ökosysteme und führt durch eine nicht nachhaltige Aquakultur zu weiteren Problemen. Neue Lösungsansätze dafür sieht er durch die CO2-neutrale industrielle Produktion von Micro-Algen zur Erzeugung von z.B. Fischfutter, Tierfutter, Basis für biologische „Kunststoffe“ und vor allem als Basis für hochwertige Nahrungs(ergänzungs)mittel . Inzwischen ist er deshalb auch als Gesellschafter/Investor in der B-W Bioökonomie tätig.


Birgit Schulze-Berktold
Birgit Schulze-Berktold

Dass jeder Mensch auch ein Verkäufer ist, davon ist Birgit Schulze-Berktold überzeugt – eine Gewissheit aus mehr als 20 Jahren Erfahrung in Management und Führung im Vertrieb internationaler Technologieunternehmen. Ebenso lange beschäftigt sie sich mit virtuellen Techniken für entwickelnde und produzierende Unternehmen, Wissenschaft, Forschung und weitere Märkte. Ihre Markenzeichen: hohe Expertise im Feld der Digitalisierung und im Vertrieb, eine feine Antenne für künftige Entwicklungen und ein scharfer 360-Grad-Blick auf die Bedarfe ihrer Kunden. Das erklärte Ziel der Buch-Autorin und Verfasserin von Artikeln in renommierten Fachzeitschriften lautet, Unternehmen und deren Vertriebsorganisationen fit für das digitale Zeitalter zu machen. Dabei kommt der studierten Philosophin ihr Interesse an den menschlichen Themen zugute. Denn was wären Digitalisierung und KI wert, ohne die Energie der mit ihr verbundenen Menschen?


Christoph Theile
Christoph Theile

ist mehrfach ausgezeichneter Führungskräfteentwickler und Business Coach auf dem internationalen Parkett. Nach einer Managementkarriere in den Großkonzernen Tengelmann, der Metro AG und Otto ist er seit 2009 selbstständig tätig mit den Schwerpunkten Stärkenorientierung und emotionale Souveränität für Führungskräfte und Teams. Seit 2018 ist der Wahlhamburger geschäftsführender Gesellschafter des EQTing Leadership Instituts. Das erklärte Ziel des Unternehmens ist, Emotionen im Business-Kontext in den Fokus zu rücken, um Kommunikation in Unternehmen und im Alltag auf ein neues Niveau zu heben. Mit dem Globe of Emotions erhalten Führungskräfte und Mitarbeitende ein Instrument zum Coaching und Selbstcoaching an die Hand, das ihnen ermöglicht, Emotionen zu erkennen, zu verstehen und bewusst zu aktivieren.


Lars Thomsen
Lars Thomsen

gehört zu den führenden Zukunftsforschern weltweit. 1968 in Hamburg geboren, gilt als einer der einflussreichsten Vordenker für die Zukunft der Arbeit, Energie, Mobilität und Künstliche Intelligenz. Er ist Gründer und Chief Futurist der future matters AG in Zürich, welche mehr als 800 Unternehmen in Europa und Übersee bei der Entwicklung von Zukunftsstrategien und Geschäftsmodellen begleitet. Er pflegt enge persönliche Kontakte mit bedeutenden internationalen Wirtschafts- und Innovationsführern und regelmäßiger Sprecher auf zahlreichen internationalen Konferenzen und Symposien. Neben seinen Vorträgen, Beratungs und Aufsichtsratsmandaten verbringt er rund 30% seiner Zeit auf Explorationen und Forschungsreisen und ist Mitglied zahlreicher Think Tanks sowie der World Future Society in Washington, D.C. Lars Thomsen besitzt die deutsche und schweizerische Staatsbürgerschaft und lebt mit seiner Familie in der Nähe von Zürich.


Gerhard Unger
Gerhard Unger

Technologieunternehmer, Wegbegleiter und Sparringpartner mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in Gründung, Unternehmensführung und Geschäftsentwicklung. Parallel zu seinem Studium der Technischen Physik gründete er sein erstes Unternehmen. In seiner beruflichen Laufbahn hat er immer wieder Start-Ups gegründet oder begleitet zur erfolgreichen und nachhaltigen Etablierung im Markt.

Seit langen Jahren ist er mit seinem Beratungsunternehmen für Klein- und Mittelständige- Unternehmen in Deutschland und Österreich tätig. Dabei arbeitet er mit den divergierenden Sichtweisen aller Beteiligten.


Prof. Dr.-Ing. Uwe Winkelhake
Prof. Dr.-Ing. Uwe Winkelhake

Nach seinem Studium und Promotion an der Universität Hannover im Schwerpunkt Produktionstechnik war Uwe Winkelhake über 30 Jahre bei der IBM tätig.

Nach vielen Executive Position immer mit dem Fokus auf „Digitale Transformation“ war er schließlich Vice President Automotive und hat in dieser Industrie viele große internationalen Transformationsprojekte verantwortet.

Diese Erfahrungen spiegelt er auch als Autor des vielgelesenen Fachbuches „Die Digitale Transformation der Automobilindustrie“ wider. Das Buch ist gerade in zweiter Auflage und auch in Englisch und Chinesisch erschienen.

Er ist Lehrbeauftragter der Technischen Universität Braunschweig im Themenfeld „Digitale Transformation“.

Er ist selbständiger Berater und hilft Unternehmen, Digitalisierungsprojekte auf- und umzusetzen. In diesem Rahmen arbeitet er auch mit Start Ups beispielweise in den Themenbereichen Digitaler Zwilling, AI und eLearning zusammen.


Silke von Bremen
Silke von Bremen

Silke von Bremen, Jahrgang 1959, ist Diplom-Geografin, Autorin und zertifizierte Gästeführerin. Sie gehört zu den profunden Kennern der Sylter Geschichte und arbeitet seit 20 Jahren als selbständiger Tourguide auf der Insel. „Silke von Bremen gilt als die Syltkennerin schlechthin, einen Ruf, den sich die Diplomgeographin mit viel Hingabe und zahllosen Stunden im Archiv erarbeitet hat, mehr noch mit ihrer unnachahmlichen Art des Story-Telling: kenntnisreich, lebendig, humorvoll, unterhaltsam, aber auch sehr ernsthaft.“ so beschreibt Bärbel Holzberg in dem renommierten Journal „Gate to Travel“ unlängst die Sylter Gästeführerin.

In diesem Jahr erschien Ihre „Gebrauchsanweisung für Sylt“ (Piper Verlag) in der bereits 12. Auflage, was die Ruhr Nachrichten folgendermaßen kommentierten: »Dieses Buch ist so amüsant geschrieben wie lehrreich, ohne erhobenen Zeigefinger, aber nicht unkritisch, kurzum: eine grundsympathische, mit Herz für die besonderen Sylter Marotten ausgestattete Gebrauchsanweisung für ein Eiland und seine teilweise speziellen Bewohner.«

Aus dem Kreis ihrer Stammkunden ist zu vernehmen »Auf diesem Wege noch einmal ein herzliches Dankeschön an Sie für Ihre hervorragenden Führungen auf Sylt. Unsere Gäste und auch unser Vorstand waren sehr begeistert von Ihrem Wissen und Ihrer sympathischen Art, selbiges zu vermitteln.« Ruhrgas


Harald Meyer
Harald Meyer

in Freiburg-Tiengen aufgewachsen, lebender Künstler und „Multitalent”, besser bekannt als „Harry der Zeichner“. 1995 übernahm er als gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann in dritter Generation den elterlichen Motorgeräte-Betrieb. 15 Jahre war er politisch im Ortschaftsrat tätig. Neben seiner Familie und dem Beruf widmet er sich der Schauspielerei wie auch der Musik. Sein größtes Talent kommt zum Tragen, wenn er zum Zeichenstift greift und das Geschehen um ihn herum mit witzigen Cartoons kommentiert. Bei Firmenevents und privaten Feiern ist er immer wieder gefragt, da zeichnet er die Gäste in kurzer Zeit auf´s Papier. Auf den schönsten Kreuzfahrtschiffen begeistert Harry die Gäste an Bord (Showzeichnen/Workshops). Im Radio und TV ist er des öfteren zu hören und zu sehen.


Kai Krickel
Dr. Kai Krickel

ist Initiator des BIIKE Management Camps. Nach einem Ingenieurstudium an der Technischen Universität Hannover folgten Stationen im Vertrieb für CAx/CIM Technologien bei Nixdorf, Norsk Data, Parametric Technology, Medallia und Delphix. Er promovierte am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und ist heute Gesellschafter der Firma TEDIC GmbH. 2002 initiierte er das Biike Management Camp, welches jährlich Ende Februar zu aktuellen Trendthemen aus Politik, Wirtschaft, Technik und Gesellschaft stattfindet.

Reihenfolge (fast) alphabetisch